Dortmunder Beiträge zur Musik in der Sonderpädagogik (DBMSp)
Hrsg.: Karl-Jürgen Kemmelmeyer und Werner Probst. Regensburg: Bosse-Verlag
Die geplante Reihe erschien nicht chronologisch. Praxisband der Reihe DBMSp: Werner Probst / Brigitte Vogel-Steinmann: Musik, Tanz und Rhythmik mit Behinderten. 267 Seiten, dazu eine Kassette. Regensburg 1978
DBMSp Bd. 3 - (nicht erschienen)
1984-2012 |
Unterrichtswerk Spielpläne – Musik. Stuttgart und Leipzig: Klett. Siehe auch:
Publikationen/ Unterrichtswerk
Begründet und mit allen Bänden und Materialien herausgegeben 1984-2012 von Karl-Jürgen Kemmelmeyer und Rudolf Nykrin; ab 2004 unterschiedlich mit herausgegeben von Anke Haun, Otmar Lang, Kai Martin; bei Spielpläne Oberstufe (2011) mit herausgegeben von Anke Haun, Kai Martin, Marlis Mauersberger
Für die Klassenstufen 5-13:
• 27 Schülerbücher
• 23 Lehrerbände
• 13 Begleithefte
• 20 Kassetten
• 98 CDs
• 7 CD-ROM
|
1997 |
Blickpunkt Musikpädagogik. Fünf Vorlesungen zu zentralen Fragen der Musikpädagogik - Ringvorlesung I WS 1995/96 (Forschungsberichte des IfMpF Nr. 7 - Peter Becker zum Geburtstag am 15.5.1997). Hannover
|
1998 ff. |
(zus. m.) Hans Bäßler, Ortwin Nimczik: Reihe Thema Musik. Arbeitshefte für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II an allgemein bildenden Schu-len. Stuttgart und Leipzig: Klett
|
1999 |
Karl Ermert: Ehrenamt in der Musikkultur (Forschungsberichte des IfMpF Bd. 11). Hannover
|
2001 |
(zus. m.) Clemens Wöllner. Ira Scheidig: Rock- und Popmusikförderung in Niedersachsen (Forschungsberichte des IfMpF Bd. 14). Hannover
|
2001 |
(zus. m.) Martin Peter. Materialien zur Entwicklung einer Mediendidaktik des Hörfunks für den Musikunterricht (Praxisberichte des IfMpF Bd. 4). Hannover
|
2003 |
Andreas Lehmann-Wermser: "....es waren ja nicht viele Musikbegeisterte bei uns in der Klasse..." - Musikunterricht an den höheren Schulen im Freistaat Braunschweig 1928-1938 (Forschungsberichte der IfMpF Bd. 15). Hannover
|
2003 |
Zehn Jahre Institut für Musikpädagogische Forschung (IfMpF). Bericht über den Zeitraum 1993-2002. Hannover: IfMpF
|
2004 |
(zus. m.) Kai Martin. Expertenrundgespräch zur Kooperation musikpädagogischer Forschung in Deutschland. Abschlussbericht (Forschungsberichte des IfMpF Bd. 16). Hannover
|
2004 |
Martin Häusler / Micha Philippi: MUSIEGT - Musikunterricht im Nachkriegs-Bosnien. Dokumentation eines pädagogischen Hilfsprojektes (Praxisberichte des IfMpF Bd. 6). Hannover
|
2005 |
Martin Weber: Musikpädagogische Theoriebildung im Zeitalter der bundesdeutschen Bildungsreform 1965-1973 (Forschungsberichte des IfMpF Bd. 17). Hannover
|
2006 |
Landesmusikrat Niedersachsen (Hg.) Kontaktstellen Musik im Landesmusikrat Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme nach fünf Jahren (Forschungsberichte des IfMpF Bd. 19). Hannover
|
2008 |
Kai Martin: Ästhetische Erfahrung und die Bestimmung des Menschen. Über Kants, Schillers und Humboldts Theorien ästhetischer Bildung und ihre Relevanz für die Musikpädagogik (ifmpf-Forschungsbericht 20). Hannover
|
2008 |
Luis Alfonso Estrada Rodríguez: Didaktik und Curriculumentwicklung in der Gehörbildung. Eine vergleichende Untersuchung an deutschsprachigen Lehrbüchern zur Gehörbildung aus der Zeit 1889 bis 1985. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Didaktik der Gehörbildung - mit Tabellenteil auf einer Daten-CD (ifmpf-Forschungsbericht 21). Hannover
|
2008 |
Björn Sermersheim: Blasmusik in Deutschland. Erscheinungsformen und Strukturen (ifmpf-Praxisbericht 9). Hannover
|
2009 |
(zus. m.) Karl Ermert, Christian Höppner, Markus Lüdke: Musik und Verantwortung. Perspektiven der Musikpolitik in Deutschland (Wolfenbütteler Akademie-Texte Bd. 41). Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
|
2017 |
(zus. m.) Sigrid Wirth, Gerhard Aumüller, Arne Spohr: Kontinuitäten und Wendepunkte der Wolfenbütteler Hof- und Kirchenmusik. Dokumentation des Siegfried-Vogelsänger-Symposiums 24. Juni 2016 Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Bd. 1 der ifmpf Reihe Musikpädagogik und Musikwissenschaft, hrsg. der Reihe: Andreas Lehmann-Wermser). Han-nover: Institut für musikpädagogische Forschung
|