1973 |
Musik in der Sonderpädagogik. Gedanken zum Aufbau einer Fachdidaktik. In: Neue Musikzeitung 5/1973, S. 1 u. 25
|
1973 |
Das barocke Ritornellkonzert, dargestellt am Beispiel des 1. Satzes des 2. Brandenburgischen Konzertes von J. S. Bach. In: Unterrichtshilfen des AfS, hg. v. Hildegard Krützfeldt-Junker und Klaus Tiemann. Unterrichtshilfe Nr. 81/82 o. J. o. O. (Beilage der NMZ)
|
1973 |
Johann Sebastian Bach: Passacaglia c-Moll für Orgel BWV 582. In: Unterrichtshilfen des AfS, hg. v. Hildegard Krützfeldt-Junker und Klaus Tiemann. Unterrichtshilfe Nr. 85/86 o. J. o. O. (Beilage der NMZ)
|
1974 |
Anthropologie und die Musikerziehung. Stellungnahme zu Norbert Linkes Aufsatz in NMZ 3/1974. In: NMZ 6/1974, S. 9
|
1975 |
*Popularmusik im Unterricht der Schule für Lernbehinderte (Sonderschule). In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6/1975, S. 330-338
|
1975 |
Olivier Messiaens Livre d'orgue I: "Reprises par interversion - Wiederholung durch Binnenumstellung". Determinierte Musik im Unterricht der Sekundarstufe II. In: MuB 9/1975, S. 448-453 (mit einer Notenbeilage)
|
1977 |
*Musik in der Behindertenpädagogik und Therapie. Zur Entstehung der Sektion IV der Gesellschaft für Musikpädagogik. In: ZfMP Sonderheft Juli 1977 "Musikpädagogik und gesellschaftliche Wirklichkeit". S. 24-27
|
1977 |
*Wie die Musik den Behinderten hilft. Einsatz nur für Sonderschulen? In: NMZ 4/1977, S. 1 u. 24
|
1977 |
Die Intensivstation braucht besondere Lehrer. In: NMZ 5/1977, S. 20
|
1979 |
Toleranztraining in der Musikpädagogik durch Abbau erworbener Hörbarrieren. Ein schülerorientiertes Unterrichtsmodell. In: MuB 2/1979, S. 107-113
|
1979 |
Traditionsanspruch und Hörwirklichkeit - eine unlösbare Antinomie für den Musiklehrer? In: ZfMP 8/1979, S. 23-29
|
1980 |
*Kompensation als Aufgabenbereich der Sonderschule - oder: Was kann die Musikpädagogik von der Sonderpädagogik lernen? In: MuB 5/1980, S. 306-309
|
1981 |
Probleme mit einem komplexen Begriff - Musiktherapie: Ansätze zu einem genaueren Begriffs-Verständnis. In: NMZ 3/1981, S. 49
[Die Konzeption der Sonderbeilage "Musiktherapie" dieser NMZ-Nummer wurde von mir geplant und realisiert.]
|
1985 |
Musik in Unterricht und Therapie - nur für Sonderschulen? In: ZfMP 31/1985, S. 50-58
|
1988 |
Messiaens "Couleurs de la cité céleste". Versuch einer didaktischen Aufbereitung für die Sekundarstufe II. In: MuB 11/1988. S. 806-814
|
1989 |
(zus. m. ) Walter Scheuer: Auswahlbibliographie zur Musik in der Sonderpädagogik. In: ZfMP 49/1989, S. 40-55
|
1989 |
Komponieren zwischen Mystik und Rationalität - Anmerkungen zur Ästhetik des französischen Komponisten Olivier Messiaen. In: ZfMP 50/1989, S. 16-20
|
1989 |
Farbe - Vogelrufe - Religiosität - Rationalität. Anmerkungen zu Olivier Messiaen: In: Noten und Notizen Heft 4/1989, hg. v. der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik HGNM, S. 28-35
|
1989 |
Olivier Messiaen: "Vingt regards sur l'Enfant-Jésus". In: Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik (Hrsg.). Programmheft des Klavierabends der HGNM mit Volker Banfield am 9.Mai 1989 im großen Saal der Hochschule für Musik und Theater Hannover
|
1990 |
Das Musikbuch als Medium des Musikunterrichts - Was erwarten Schulbuchautoren von ihren Lesern? In: MuB 6/1990, S. 341-344
|
1991 |
Jugend als Ziel von Sound, Marketing und Massenmedien. Hochschuldidaktische Aspekte der Vermittlung populärer Musik im Schulmusikstudium. In: MuB 2/1991, S. 5-8 (mit Kassette)
|
1991 |
In der Kürzung liegt wohl kaum eine Würzung. Zum Thema Stundenkürzung im Musikunterricht. In: NMZ 3/1991, S. 45
|
1999 |
Der Raum als Gesamtklangkörper. Wechselwirkung von Weltbild, Architektur und Musik. In: Der Rotarier 3/1999, S. 22-28
|
2001 |
Kultur als Standort- und Wirtschaftsfaktor. Beispiele und Erfahrungen zum Zusammenhang von öffentlicher Kulturförderung und (Kultur-) Wirtschaftsförderung. In: Deutscher Musikrat (Hg.): Musikforum, 37. Jahrgang, Heft 95. Mainz: Schott, S. 44-48
|
2007 |
Vom Stadtpfeifer zum DJ. In: Heft „Zukunft Musik - Zwischen Berufung und Beruf“. In: Deutscher Musikrat (Hg.): Musikforum 1/2007. Mainz: Schott, S. 8-14
|
2008 |
Musiklernen in der Schule. Es fehlt ein Gesamtkonzept. In: Das Orchester 6/2008 (Mainz: Schott), S. 18-20
|
2014 |
Interview mit Univ.-Prof. Dr. phil. Karl-Jürgen Kemmelmeyer (die Fragen zur Aufgabe von Kunst und Kultur in der Gesellschaft stellte Marko Mayr). In: qu[art], Zeitschrift der hmdw Hochschülerschaft a. d. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 04/2014. S. 11-16
|
2015 |
Ein Beispiel für den Aufbruch in der Nachkriegszeit – Hans Dietrich Schmolling (28.1.1935-6.3.2015). In: VDS-Magazin 32 (Juli 2015), S. 15-16
|