Gutachtertätigkeit bei Promotionen anderer Hochschulen (2. Gutachter)
(1979) |
Zimpel, Monika: Methoden der Musiktherapie und ihre Anwendung bei Neurosen. Versuch einer Literaturübersicht |
(1980) |
Wermser, Ute: Ansätze und Ziele der Musiktherapie und der Musik in der Sonderpädagogik ein Vergleich mit den Zielvorstellungen des Musikunterrichts an Normalschulen |
(1981) |
Spreitz, Bettina: Musiktheater in der Schule. Überlegungen zum Verhaltensfeld Produktion im Musikunterricht Ziele, Realisationsvorschläge |
(1981) |
Ziesmann, Egon: Beatles-Songs als Unterrichtsgegenstand in der Schulmusik
(1983) Splitt, Gerald: Barocke Kompositionstechniken im Unterricht |
(1983) |
Reum, Carla: Musik in Erziehung und Therapie körperbehinderter Kinder |
(1983) |
Päselt, Bettina: Grenzüberschreitungen – Aspekte der Aktionskunst |
(1984) |
Knefelkamp, Elke: Das Motiv der Nacht in der deutschen Romantik. Materialien zu einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe im Fach Musik |
(1984) |
Ehrenfeuchter, Irmgard: Verdis Oper Macbeth. Didaktische Überlegungen und Materialien zu einer Unterrichtssequenz |
(1985) |
Buitkamp, Rainer: Konzepte politischer Kompositionen. Erscheinungsformen und Kritik |
(1985) |
Joppich, Raimund: Der Einfluß des Populären in der kirchlichen Gebrauchsmusik. Erscheinungsformen und Kritik des Sacro Pop |
(1985) |
Markfort, Rudolf: Einführung in die Musik des Mittelalters Materialien zu einer Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II. |
(1985) |
Hahnheiser, Martin: Formen gemeinschaftlichen Musikerlebens der Jugendkultur seit den Sechziger Jahren |
(1986) |
Bird, Jasmin: Standardtänze und Lateinamerikanische Tänze im Musikunterricht. Materialien und didaktische Perspektiven für eine Unterrichtssequenz |
(1986) |
von Heyl, Alice: West Side Story. Didaktische Überlegungen zur Gattung "Musical" und Materialien zu einer Unterrichtssequenz |
(1986) |
Sandfuchs, Ute: Die Funktion der Musik in den Lebenswelten Jugendlicher |
(1986) |
Solinsky, Elisabeth: Improvisation und Stimmarbeit im Fächer übergreifenden Unterricht
|
(1987) |
Bialek, Walter: Untersuchungen zu Camille Saint Saens' Carneval des animaux
|
(1987) |
Frank, Peter: Die Liedermacherszene. Hintergründe und Pädagogische Folgerungen
|
(1987) |
Geiss, Marita: Konzentrationsstörungen im Musikunterricht. Möglichkeiten, sie zu erkennen und zu beeinflussen |
(1987) |
Ehrenfeuchter, Karin: Passion Materialien und Begründungen für eine Unterrichtssequenz
|
(1987) |
Krause, Thomas: Porgy and Bess von George Gershwin. Materialien für eine Unterrichtssequenz |
(1987) |
Keese, Heike: Versuch einer Aktualisierung der Zauberflöte
|
(1987) |
Kaitinnis, Astrid: Zur Hermeneutik-Rezeption in der Musikpädagogik
|
(1988) |
Schemann, Konstanze: Die Oper als Unterrichtsgegenstand für Kinder
|
(1988) |
Paul, Monika: Bildung unter dem Aspekt ganzheitlichen Erfahrung über den wechselseitigen Zusammenhang von Menschenbild und Unterrichtspraxis
|
(1988) |
Weber, Martin: Zur Situation der Musikpädagogik im Dritten Reich am Beispiel Hannover |
(1989) |
Riegert, Anke: Analytische und didaktische Aspekte im kompositorischen Schaffen von Sofia Gubaidulina |
(1989) |
Westerkamp, Christoph: Alban Bergs Oper Lulu Didaktische Aspekte und Materialien für die Sekundarstufe II |
(1989) |
Nemitz, Wilfried: Béla Bartok Herzog Blaubarts Burg/ Der holzgeschnitzte Prinz. Eine Interpretation unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik des Musiktheaters |
(1989) |
Mengeler, Beate: Zur Luther Rezeption in der Musikpädagogik |
(1989) |
Meis, Heidi: Zur Didaktik der Rock und Popmusik. Ein kritischer Rückblick |
(1989) |
Wulf, Andrea: Musiktheorie in der Schule |
(1989) |
Frank, Sebastian: Einführung in die Jazz Improvisation als Weg der Vermittlung von Musiktheorie |
(1989) |
Harling, Kathrin: Musiktherapeutische Trends im Vergleich publizistischer Arbeiten, insbesondere von "Musiktherapeutischer Umschau" und "Journal of Music Therapy" |
(1989) |
Daiber, Susanne: Möglichkeiten und Bedeutung der rhythmisch-musikalischen Erziehung für die Persönlichkeitsentwicklung bei geistig behinderten Erwachsenen |
(1990) |
Kruse, Johannes: Combo und Bigbandarbeit in der Schule. Versuch einer Didaktik und Methodik |
(1990) |
Menzel, Stefanie: Giuseppe Verdis Oper Don Carlos. Materialien und Ansätze für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II |
(1990) |
Mecking, Stephanie: Musik und Farbe: Alexander Skrjabins Prometheus. Entwicklung einer Unterrichtskonzeption unter Einbezug der Theorie der Polyästhetischen Erziehung |
(1990) |
Depenbrock, Hartwig: Didaktische Perspektiven zu Dimitri Schostakowitschs Oper "Lady Macbeth des Mzensker Kreises"
|
(1990) |
Kleine-Siemer, Johann: Musikpädagogik und Musiktherapie. Unterschiede, Überschneidungen, Ziele. Ein Vergleich
|
(1990) |
Sauer: Ekkehard: Aspekte der Musikpädagogik in der Weimarer Republik
|
(1990) |
Paulsen, Volker: Zur Problematik der Leistungsmessung und Leistungsbewertung im Musikunterricht
|
(1990) |
Göhmann, Lutz: Original und Bearbeitung. Typen popmusikalischer Bearbeitung klassischer Musik. Kritik und Unterrichtskonzeption
|
(1990) |
Matschkowski, Markus: Keyboards im Unterricht Neue Möglichkeiten für Die Musikpädagogik?
|
(1990) |
Eichmann, Ulrich: Überlegungen zu einer Didaktik der Bewegungserziehung im schulischen Musikunterricht
|
(1991) |
Steinert, Anja: Gesangsmethodik und Atemtechnik als konzentrative Entspannungsübungen
|
(1991) |
Pinn, Aloysius: Geschichte und Bedeutung des Marsches in der sinfonischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts Eine Unterrichtssequenz
|
(1991) |
Grützmacher, Matthias: Filmmusik im Unterricht Aspekte zur Analyse und Produktion
|
(1991) |
Lippold, Lydia: Sozialpsychologische und sozialpädagogische Aspekte der Rockmusik
|
(1992) |
Weihmann-Grote, Felicitas: "Boléro" von Maurice Ravel - Aspekte visueller Transformation
|
(1992) |
Hesch, Ulrike: Ausgewählte Requiem - Kompositionen im Vergleich. Entwurf einer Unterrichtssequenz
|
(1992) |
Opitz, Heike: Musik in der Zeit des Jugendstils. Materialien für eine Unterrichtssequenz in der Sekundarstufe II
|
(1992) |
Wulff, Iris: Vom Wandel der Analyse und Interpretation untersucht an Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr.5 c-Moll. Materialien zur didaktischen Interpretation
|
(1992) |
Schütze, Dorothea: Untersuchungen zur Fremdheit in ausgewählten Vokalkompositionen seit Schubert
|
(1993) |
Stärk, André: Der Computer als Medium des Musikunterrichts
|
(1993) |
Köller, Astrid: Musiklernen durch Improvisieren, dargestellt an ausgewählten Ansätzen
|
(1993) |
Mengeling, Olaf: "Musik und Technik" - Eine Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II. Planung und Konkretion unter Berücksichtigung didaktischer Theorien seit 1968
|
(1993) |
Aippersbach, Ute: Möglichkeiten und Grenzen der Rhythmisch-musikalischen Erziehung im Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
|
(1993) |
Weber, Ingo: Strategien des Musikmarktes und neuere musikpädagogische Konzeptionen: Antinomie oder vernachlässigte Chance? - Versuch einer Klärung
|
(1993) |
Conrad, Sigrid: Ziele und Möglichkeiten des Gruppenmusizierens im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule |
(1994) |
Büring, Markus: Radiophonische Kunst Das Hörspiel. Aspekte zur Geschichte, Ästhetik und Didaktik
|
(1994) |
Schilling, Suzanne: Konzeptalben als RockArt. Materialien zur Rockgeschichte im Musikunterricht
|
(1994) |
Werner, Sabine: Serielle Musik Analyse und Überlegungen zu einem Kursangebot in der Sekundarstufe II an ausgewählten Beispielen
|
(1994) |
Stagge, Sven: Der Computer als Arbeitsmittel im Musikunterricht. Entwicklung einer Universaloberfläche mit HyperCard. Beispiele für die Anwendung im Unterricht
|
(1994) |
Sons, Stefan: Humor und Satire in der Musik des 20.Jahrhunderts
|
(1994) |
Meyer, Stefan: Andrew Lloyd Webber: "Requiem". Entwicklung einer Unterrichtssequenz zum Thema Requiem auf der methodischen Grundlage des Vergleichs
|
(1995) |
Droschewski, Marina: Die Zeitgestaltung in der Musik und ihre musikdidaktischen Implikationen in ausgewählten Beispielen des 20.Jahrhunderts
|
(1995) |
Bornett, Eva: Das musikpädagogische Konzept der Laborschule Bielefeld
|
(1995) |
Janzen, Timo: Klang und Ausdruck der menschlichen Stimme, dargestellt an Werkbeispielen von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Eine Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II
|
(1995) |
Wessel, Veronika: Aspekte zu Gustav Mahler: Werk, Zeitgeschichte, Biographisches. Materialien für projektorientierten Leistungskurs Musik
|
(1995) |
Wagener, Martin: Musik der Barockzeit - Eine Unterrichtssequenz (Sekundarstufe II) unter Berücksichtigung regionaler und Musik- und Kulturgeschichte in Niedersachsen
|
(1996) |
Braun, Harald: "Pierrot, mein Lachen habe ich verlernt..." Die Botschaft des Harlekin in Arnold Schönbergs "Pierrot lunaire" und Igor Strawinskys "Petruschka". Ein Projekt in der Sekundarstufe II
|
(1997) |
Oltmann, Ole: Ein Musical in der Schule. Pädagogische Ziele, Organisation, Kooperation. Begleitende Beobachtungen zum Projekt "Mephisto"
|
(1998) |
Peter, Martin: "Schulradio machen". Ein Beitrag zur Medienerziehung im Musikunterricht
|
(1998) |
Matthies, Almut: Untersuchungen zur Temperamentenlehre der Waldorfpädagogik und ihre Relevanz für den Musikunterricht
|
(1998) |
Philippi, Micha: Musikunterricht im Nachkriegs-Bosnien. Dokumentation und Analyse eines pädagogischen Hilfsprojekts
|
(1999) |
Häusler, Martin: Möglichkeiten und Grenzen der Rehabilitation kriegsgeschädigter Kinder durch Musik - am Beispiel der Initiative "Musiegt" in Mostar
|
(1999) |
Korndörfer, Andrea: Arvo Pärt - ein Porträt in Form einer Unterrichtssequenz
|
(1999) |
Rüger, Annika: Die Orgel in Deutschland als Thema im Musikunterricht, dargestellt an exemplarischer Orgelliteratur
|
(1999) |
Zihn, Marcus: Produktion eines Poptitels im Klassenverband. Didaktik - Methodik - Praxis
|
(2000) |
Hurek, Martin: Der Marsch als Thema im gymnasialen Musikunterricht. Didaktische und pädagogische Überlegungen
|
(2000) |
Malczewski, Margarete: Versuch einer Übertragung von Erkenntnissen aus der Musiktherapie und der Musik in der Sonderpädagogik auf die Methodik des Musikunterrichts an allgemein bildenden Schulen
|
(2000) |
Bornhorf, Julia: Malen zur Musik - Aspekte eines ungewöhnlichen Zugangs zum Musikverstehen
|
(2001) |
Degenhardt, Janna: Didaktik der Oper - Didaktik des Musiktheaters. Versuch einer Synopse musikpädagogischer Ansätze
|
(2001) |
Ryzek, Gesa: Vom verborgenen Sinn des Unsinn. Mauricio Kagels Botschaft, dargestellt an ausgewählten Werken. Anregungen für den Musikunterricht
|
(2001) |
Eva, Guido: Fächerübergreifendes Arbeiten. Ein Überblick über Ansätze aus der Musikpädagogik vor dem Hintergrund der allgemeinpädagogischen Debatte
|
(2001) |
Langridge, Nina: Körper und Musik. Impulse aus der Tanzerziehung und der Rhythmisch-musikalischen Erziehung für den Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen
|
(2001) |
Klemeyer, Louise: Chorwesen in Deutschland und Schweden: Ziele, Aufgaben, Organisationsformen. Ein Vergleich
|
(2001) |
Varchmin, Julia: Tod und Abschied als Topos in der Musik. Eine Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II
|
(2001) |
Hasse, Karen: Musik verstehen - am Beispiel der Kammermusik. Eine Unterrichtssequenz
|
(2001) |
Worms, Marianne: Der Arbeitskreis für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik (AfS) e. V. und seine Impulse für die Musikpädagogik
|
(2001) |
Lembke, Susanne: Untersuchungen von Einflussfaktoren auf Leistungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie über Siebtklässler eines niedersächsischen Gymnasiums
|
(2001) |
Gottschalk, Claudia: Vergleichende Musikpädagogik: Tschechien - Deutschland. Eine Untersuchung an aktuellen Schulbüchern und Richtlinien
|
(2002) |
Heckmann, Annette: Komponieren mit Kindern und Jugendlichen. Ziele, Methoden, Fördereinrichtungen. Eine Bestandsaufnahme aus musikpädagogischer Sicht
|
(2002) |
Posth, Thomas: Konzerte für Jugendliche - Konzeption, Beispiele, Analyse
|
(2003) |
Böhm, Sarah: Bläserklassen im Gesamtkonzept des Musikunterrichts in der Schule
|
(2003) |
Kerk, Melanie: Der Einfluss der Medien auf das jugendliche Hörverhalten
|
(2004) |
Kalz, Christoph: Konfrontation - Rationalität - Leidenschaft. Wege zu Neuer Musik am Beispiel Pierre Boulez
|
(2004) |
Perwas, Jan: Klanggestaltung mit Synthesizern. Ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler
|
(2004) |
Sermersheim, Björn: Blasmusik in Deutschland. Erscheinungsformen und Strukturen
|
(2004) |
Barkhoff, Andreas: Produktionen mit elektroakustischen Instrumenten und Computer als Studienfeld im Hochschulcurriculum
|
(2004) |
Henning, Matthias: In Erinnerung der Schrecken des Krieges - Benjamin Brittens "War Requiem". Eine Unterrichtssequenz
|
(2005) |
Förster, Tilman: Die Filmmusik Hollywoods am Beispiel von Max Steiners "King Kong"
|
(2005) |
von Bremen, Friederike: Begegnungen der Künste: Musik und Malerei
|
(2005) |
Wunderlich, Julia: Tanz im Musikunterricht - Eine Unterrichtssequenz
|
(2005) |
Slaby, Marta: Musikleben in China am Beispiel der Stadt Shanghai
|
(2005) |
Bernicke, Hanna: Kooperation zwischen Opernhäusern und Schulen. Neue Wege der Musikvermittlung
|
(2005) |
Brenne, Julia: Streicherklassenunterricht in Deutschland. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick
|
(2005) |
Telgheder, Sonja: "Deutschland sucht den Superstar" - Konzeption und Hintergründe von Castingshows und ihr Einfluss auf das Verhalten Jugendlicher
|
(2005) |
Perwas, Jan: Klanggestaltung mit Synthesizern. Ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler
|
(2006) |
Adler, Stefanie: Kulturerschließender Musikunterricht: Einführung in die Romantik
|
(2006) |
Slaby, Marta: Musikleben in China am Beispiel der Stadt Shanghai
|
(2006) |
Telgheder, Sonja: "Deutschland sucht den Superstar" - Konzeption und Hintergründe von Castingshows und ihr Einfluss auf das Verhalten Jugendlicher
|
(2006) |
Bernicke, Hanna: Kooperation zwischen Opernhäusern und Schulen. Neue Wege der Musikvermittlung
|
(2006) |
Brenne, Julia: Streicherklassenunterricht in Deutschland. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick
|
(2006) |
Karrasch, Lars: "Das Musikleben meiner Stadt" - ein Explorationsprojekt am Beispiel der Stadt Görlitz
|
(2006) |
Gruber, Johannes: "Am Anfang war der Rhythmus"- Ein Beitrag zur Methodik angewandter Musiktheorie für die Klassenstufen 5-10
|
(2006) |
Jensen, Juliane: Musical in der Schule - Grundlagen und Projektbericht
|
(2007) |
Iwan, Oliver: Fallstudie Benjamin X. Klavierunterricht mit einem mehrfach behinderten Jugendlichen
|
(2007) |
Udally, Marion: Tanzen im Musikunterricht. Lateinamerikanische Tänze. Eine Unterrichtssequenz in der Klasse 7 eines Gymnasiums
|
(2007) |
Rogozia, Anna: Lateinamerikanische Musik - Beispiel Kuba. Eine Unterrichtssequenz für die 11. Klasse
|
(2007) |
Wolf, Julia: "David und Jonathan". Musicalarbeit in der Schule. Kritische Reflexion eines Musicalprojektes
|
(2008) |
Lamby, Dominik: Bigbandarbeit in der Schule. Organisation und Didaktik
|
(2008) |
Müller, Tobias: Theorien zum Klassenmusizieren. Eine kritische Analyse
|
(2008) |
Badde, Johannes: Einführung in die Musik des Mittelalters. Eine Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II
|
(2008) |
Stick, Christian Henning: Gitarrenschulen – eine kritische Analyse. Ein Beitrag zur Entwicklung der Didaktik des Gitarrenunterrichts für Anfänger
|
(2008) |
Meyer, Daniel: Strawinskys russische Ballette. Didaktische Ansätze unter besonderer Berücksichtigung der Tanzerziehung
|
(2008) |
Sennholz, Fabian: Musiktheater im Unterricht: Bert Brecht / Kurt Weill: „Dreigroschenoper“
|
(2009) |
Harms, Sebastian: Zum Stand der Didaktik populärer Musik
|
(2009) |
Spintge, Philipp: Analyse von ausgewählten Schulbüchern am Beispiel der Thematik Jazz-Rock-Pop
|
(2009) |
Isberner, Anneke: Musik und Bewegung. Eine Untersuchung ausgewählter Texte ab 1960 unter dem Gesichtspunkt der didaktischen Theoriebildung |
(2009) |
Dörner, Annika: „Lassen sich Methoden der Musiktherapie in den Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule integrieren?“ – Diskussion und Praxisbeispiele |
(2009) |
Piechotta, Anna: Belcanto und Popstimme im Vergleich unter besonderer Berücksichtigung der Stimmphysiologie – Anregungen zur Gesangsmethode in der Schule |
(2009) |
Strittmatter, Christin: Tonwortorientierte Musikvermittlung. Historische und systematische Aspekte |
(2009) |
Marquadt, Nicolas: Politik und Musikkultur im Dritten Reich |
(2010) |
Klassen, Gerhard: Vom Einfluss der Aufführungsräume auf die Musikgeschichte. Eine Unterrichtssequenz mit exemplarischen Beispielen |
(2010) |
Gottschalk, Janka: Gesangsmethodik in den Klassenstufen 5 und 6. Impulse für eine gesunde Gesangsstimme |
(2010) |
Weiß, Tilmann: Musikmarketing – Ein Thema für die Schule |
(2010) |
Zeuner, Julian: Tradition am Ende? Eine Studie zur Zukunft des Konzertwesens in Deutschland |
(2010) |
Kapfer, Stephanie: Vom Einfluss technischer Entwicklungen auf die Komposition. Eine Unterrichtssequenz |
(2011) |
Minsch, Tanja: Musikvermittlung für Kinder im Rahmen des Bildungsauftrages von Oper und Rundfunk am Beispiel Hannover |