Forschungsprojekte
Kongresse – Planung und Mitorganisation
Betreute Qualifikationsarbeiten
 

26.05.2018 | 10.06

Betreute Qualifikationsarbeiten an der
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Dissertationen

Adler, Günter: (Promotion 1996) Motivation Erwachsener zum Instrumentalspiel. Bibliothek der HMTH, Microfiche; mschr. Bibliothek des Instituts für Musikpädagogische Forschung

Lehmann-Wermser, Andreas: (Promotion 2002) "...es waren ja nicht viele Musikbegeisterte bei uns in der Klasse...": Musikunterricht an den höheren Schulen im Freistaat Braunschweig 1928-1938. ifmpf-Forschungsbericht Nr. 15 (ausgezeichnet mit dem Sigrid-Abel-Struth-Preis der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik e. V.)

Weber, Martin: (Promotion 2005): Musikpädagogische Theoriebildung im Zeitalter der bundesdeutschen Bildungsreform 1965-1973. Eine Diskursbeschreibung als Beitrag zu einer Methodologie in der Historischen Musikpädagogik. ifmpF-Forschungsbericht Nr. 17 (ausgezeichnet mit dem Sigrid-Abel-Struth-Preis der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik e. V.)

Martin, Kai: (Promotion 2007) Ästhetische Erfahrung und die Bestimmung des Menschen. Über Kants, Schillers und Humboldts Theorien ästhetischer Bildung und ihre Relevanz für die Musikpädagogik. ifmpf-Forschungsbericht Nr. 20

Estrada Rodríguez, Luis Alfonso: (Promotion 2007) Didaktik und Curriculumentwicklung in der Gehörbildung. Eine vergleichende Untersuchung an deutschsprachigen Lehrbüchern zur Gehörbildung aus der Zeit 1889 bis 1985. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Didaktik der Gehörbildung. ifmpf-Forschungsbericht Nr. 21

Gutachtertätigkeit bei Promotionen anderer Hochschulen (2. Gutachter)

Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät: Schrader, Thomas: (Promotion 2010) „Was kein Ohr je gehört hat“. Eine Untersuchung der Musik Messiaens aus musikwissenschaftlicher und theologischer Sicht. (Collectanea Musicologica Bd. 15. Augs-burg 2011: Wißner)

Universität Vechta, Fach Musik: Bialek, Walter: (Promotion 2012) Schulpraktisches Klavierspiel. Bestandsaufnahme der Ausbildung in Niedersachsen – bundesweiter Stich-probenvergleich – Ausblick. (Forum Musikpädagogik Bd. 110. Augsburg 2012: Wißner)

Magisterarbeiten

(2006) Skokova, Natalia: Schulische und außerschulische Musikpädagogik am Beispiel Niedersachsen. Struktur, Institutionen, Curricula

Staatsexamensarbeiten / Diplomarbeiten / Masterarbeiten /Bachelorarbeiten

(1979) Zimpel, Monika: Methoden der Musiktherapie und ihre Anwendung bei Neurosen. Versuch einer Literaturübersicht
(1980) Wermser, Ute: Ansätze und Ziele der Musiktherapie und der Musik in der Sonderpädagogik ein Vergleich mit den Zielvorstellungen des Musikunterrichts an Normalschulen
(1981) Spreitz, Bettina: Musiktheater in der Schule. Überlegungen zum Verhaltensfeld Produktion im Musikunterricht Ziele, Realisationsvorschläge
(1981) Ziesmann, Egon: Beatles-Songs als Unterrichtsgegenstand in der Schulmusik (1983) Splitt, Gerald: Barocke Kompositionstechniken im Unterricht
(1983) Reum, Carla: Musik in Erziehung und Therapie körperbehinderter Kinder
(1983) Päselt, Bettina: Grenzüberschreitungen – Aspekte der Aktionskunst
(1984) Knefelkamp, Elke: Das Motiv der Nacht in der deutschen Romantik. Materialien zu einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe im Fach Musik
(1984) Ehrenfeuchter, Irmgard: Verdis Oper Macbeth. Didaktische Überlegungen und Materialien zu einer Unterrichtssequenz
(1985) Buitkamp, Rainer: Konzepte politischer Kompositionen. Erscheinungsformen und Kritik
(1985) Joppich, Raimund: Der Einfluß des Populären in der kirchlichen Gebrauchsmusik. Erscheinungsformen und Kritik des Sacro Pop
(1985) Markfort, Rudolf: Einführung in die Musik des Mittelalters Materialien zu einer Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II.
(1985) Hahnheiser, Martin: Formen gemeinschaftlichen Musikerlebens der Jugendkultur seit den Sechziger Jahren
(1986) Bird, Jasmin: Standardtänze und Lateinamerikanische Tänze im Musikunterricht. Materialien und didaktische Perspektiven für eine Unterrichtssequenz
(1986) von Heyl, Alice: West Side Story. Didaktische Überlegungen zur Gattung "Musical" und Materialien zu einer Unterrichtssequenz
(1986) Sandfuchs, Ute: Die Funktion der Musik in den Lebenswelten Jugendlicher
(1986) Solinsky, Elisabeth: Improvisation und Stimmarbeit im Fächer übergreifenden Unterricht
(1987) Bialek, Walter: Untersuchungen zu Camille Saint Saens' Carneval des animaux
(1987) Frank, Peter: Die Liedermacherszene. Hintergründe und Pädagogische Folgerungen
(1987) Geiss, Marita: Konzentrationsstörungen im Musikunterricht. Möglichkeiten, sie zu erkennen und zu beeinflussen
(1987) Ehrenfeuchter, Karin: Passion Materialien und Begründungen für eine Unterrichtssequenz
(1987) Krause, Thomas: Porgy and Bess von George Gershwin. Materialien für eine Unterrichtssequenz
(1987) Keese, Heike: Versuch einer Aktualisierung der Zauberflöte
(1987) Kaitinnis, Astrid: Zur Hermeneutik-Rezeption in der Musikpädagogik
(1988) Schemann, Konstanze: Die Oper als Unterrichtsgegenstand für Kinder
(1988) Paul, Monika: Bildung unter dem Aspekt ganzheitlichen Erfahrung über den wechselseitigen Zusammenhang von Menschenbild und Unterrichtspraxis
(1988) Weber, Martin: Zur Situation der Musikpädagogik im Dritten Reich am Beispiel Hannover
(1989) Riegert, Anke: Analytische und didaktische Aspekte im kompositorischen Schaffen von Sofia Gubaidulina
(1989) Westerkamp, Christoph: Alban Bergs Oper Lulu Didaktische Aspekte und Materialien für die Sekundarstufe II
(1989) Nemitz, Wilfried: Béla Bartok Herzog Blaubarts Burg/ Der holzgeschnitzte Prinz. Eine Interpretation unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik des Musiktheaters
(1989) Mengeler, Beate: Zur Luther Rezeption in der Musikpädagogik
(1989) Meis, Heidi: Zur Didaktik der Rock und Popmusik. Ein kritischer Rückblick
(1989) Wulf, Andrea: Musiktheorie in der Schule
(1989) Frank, Sebastian: Einführung in die Jazz Improvisation als Weg der Vermittlung von Musiktheorie
(1989) Harling, Kathrin: Musiktherapeutische Trends im Vergleich publizistischer Arbeiten, insbesondere von "Musiktherapeutischer Umschau" und "Journal of Music Therapy"
(1989) Daiber, Susanne: Möglichkeiten und Bedeutung der rhythmisch-musikalischen Erziehung für die Persönlichkeitsentwicklung bei geistig behinderten Erwachsenen
(1990) Kruse, Johannes: Combo und Bigbandarbeit in der Schule. Versuch einer Didaktik und Methodik
(1990) Menzel, Stefanie: Giuseppe Verdis Oper Don Carlos. Materialien und Ansätze für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II
(1990) Mecking, Stephanie: Musik und Farbe: Alexander Skrjabins Prometheus. Entwicklung einer Unterrichtskonzeption unter Einbezug der Theorie der Polyästhetischen Erziehung
(1990) Depenbrock, Hartwig: Didaktische Perspektiven zu Dimitri Schostakowitschs Oper "Lady Macbeth des Mzensker Kreises"
(1990) Kleine-Siemer, Johann: Musikpädagogik und Musiktherapie. Unterschiede, Überschneidungen, Ziele. Ein Vergleich
(1990) Sauer: Ekkehard: Aspekte der Musikpädagogik in der Weimarer Republik
(1990) Paulsen, Volker: Zur Problematik der Leistungsmessung und Leistungsbewertung im Musikunterricht
(1990) Göhmann, Lutz: Original und Bearbeitung. Typen popmusikalischer Bearbeitung klassischer Musik. Kritik und Unterrichtskonzeption
(1990) Matschkowski, Markus: Keyboards im Unterricht Neue Möglichkeiten für Die Musikpädagogik?
(1990) Eichmann, Ulrich: Überlegungen zu einer Didaktik der Bewegungserziehung im schulischen Musikunterricht
(1991) Steinert, Anja: Gesangsmethodik und Atemtechnik als konzentrative Entspannungsübungen
(1991) Pinn, Aloysius: Geschichte und Bedeutung des Marsches in der sinfonischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts Eine Unterrichtssequenz
(1991) Grützmacher, Matthias: Filmmusik im Unterricht Aspekte zur Analyse und Produktion
(1991) Lippold, Lydia: Sozialpsychologische und sozialpädagogische Aspekte der Rockmusik
(1992) Weihmann-Grote, Felicitas: "Boléro" von Maurice Ravel - Aspekte visueller Transformation
(1992) Hesch, Ulrike: Ausgewählte Requiem - Kompositionen im Vergleich. Entwurf einer Unterrichtssequenz
(1992) Opitz, Heike: Musik in der Zeit des Jugendstils. Materialien für eine Unterrichtssequenz in der Sekundarstufe II
(1992) Wulff, Iris: Vom Wandel der Analyse und Interpretation untersucht an Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr.5 c-Moll. Materialien zur didaktischen Interpretation
(1992) Schütze, Dorothea: Untersuchungen zur Fremdheit in ausgewählten Vokalkompositionen seit Schubert
(1993) Stärk, André: Der Computer als Medium des Musikunterrichts
(1993) Köller, Astrid: Musiklernen durch Improvisieren, dargestellt an ausgewählten Ansätzen
(1993) Mengeling, Olaf: "Musik und Technik" - Eine Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II. Planung und Konkretion unter Berücksichtigung didaktischer Theorien seit 1968
(1993) Aippersbach, Ute: Möglichkeiten und Grenzen der Rhythmisch-musikalischen Erziehung im Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
(1993) Weber, Ingo: Strategien des Musikmarktes und neuere musikpädagogische Konzeptionen: Antinomie oder vernachlässigte Chance? - Versuch einer Klärung
(1993) Conrad, Sigrid: Ziele und Möglichkeiten des Gruppenmusizierens im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule
(1994) Büring, Markus: Radiophonische Kunst Das Hörspiel. Aspekte zur Geschichte, Ästhetik und Didaktik
(1994) Schilling, Suzanne: Konzeptalben als RockArt. Materialien zur Rockgeschichte im Musikunterricht
(1994) Werner, Sabine: Serielle Musik Analyse und Überlegungen zu einem Kursangebot in der Sekundarstufe II an ausgewählten Beispielen
(1994) Stagge, Sven: Der Computer als Arbeitsmittel im Musikunterricht. Entwicklung einer Universaloberfläche mit HyperCard. Beispiele für die Anwendung im Unterricht
(1994) Sons, Stefan: Humor und Satire in der Musik des 20.Jahrhunderts
(1994) Meyer, Stefan: Andrew Lloyd Webber: "Requiem". Entwicklung einer Unterrichtssequenz zum Thema Requiem auf der methodischen Grundlage des Vergleichs
(1995) Droschewski, Marina: Die Zeitgestaltung in der Musik und ihre musikdidaktischen Implikationen in ausgewählten Beispielen des 20.Jahrhunderts
(1995) Bornett, Eva: Das musikpädagogische Konzept der Laborschule Bielefeld
(1995) Janzen, Timo: Klang und Ausdruck der menschlichen Stimme, dargestellt an Werkbeispielen von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Eine Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II
(1995) Wessel, Veronika: Aspekte zu Gustav Mahler: Werk, Zeitgeschichte, Biographisches. Materialien für projektorientierten Leistungskurs Musik
(1995) Wagener, Martin: Musik der Barockzeit - Eine Unterrichtssequenz (Sekundarstufe II) unter Berücksichtigung regionaler und Musik- und Kulturgeschichte in Niedersachsen
(1996) Braun, Harald: "Pierrot, mein Lachen habe ich verlernt..." Die Botschaft des Harlekin in Arnold Schönbergs "Pierrot lunaire" und Igor Strawinskys "Petruschka". Ein Projekt in der Sekundarstufe II
(1997) Oltmann, Ole: Ein Musical in der Schule. Pädagogische Ziele, Organisation, Kooperation. Begleitende Beobachtungen zum Projekt "Mephisto"
(1998) Peter, Martin: "Schulradio machen". Ein Beitrag zur Medienerziehung im Musikunterricht
(1998) Matthies, Almut: Untersuchungen zur Temperamentenlehre der Waldorfpädagogik und ihre Relevanz für den Musikunterricht
(1998) Philippi, Micha: Musikunterricht im Nachkriegs-Bosnien. Dokumentation und Analyse eines pädagogischen Hilfsprojekts
(1999) Häusler, Martin: Möglichkeiten und Grenzen der Rehabilitation kriegsgeschädigter Kinder durch Musik - am Beispiel der Initiative "Musiegt" in Mostar
(1999) Korndörfer, Andrea: Arvo Pärt - ein Porträt in Form einer Unterrichtssequenz
(1999) Rüger, Annika: Die Orgel in Deutschland als Thema im Musikunterricht, dargestellt an exemplarischer Orgelliteratur
(1999) Zihn, Marcus: Produktion eines Poptitels im Klassenverband. Didaktik - Methodik - Praxis
(2000) Hurek, Martin: Der Marsch als Thema im gymnasialen Musikunterricht. Didaktische und pädagogische Überlegungen
(2000) Malczewski, Margarete: Versuch einer Übertragung von Erkenntnissen aus der Musiktherapie und der Musik in der Sonderpädagogik auf die Methodik des Musikunterrichts an allgemein bildenden Schulen
(2000) Bornhorf, Julia: Malen zur Musik - Aspekte eines ungewöhnlichen Zugangs zum Musikverstehen
(2001) Degenhardt, Janna: Didaktik der Oper - Didaktik des Musiktheaters. Versuch einer Synopse musikpädagogischer Ansätze
(2001) Ryzek, Gesa: Vom verborgenen Sinn des Unsinn. Mauricio Kagels Botschaft, dargestellt an ausgewählten Werken. Anregungen für den Musikunterricht
(2001) Eva, Guido: Fächerübergreifendes Arbeiten. Ein Überblick über Ansätze aus der Musikpädagogik vor dem Hintergrund der allgemeinpädagogischen Debatte
(2001) Langridge, Nina: Körper und Musik. Impulse aus der Tanzerziehung und der Rhythmisch-musikalischen Erziehung für den Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen
(2001) Klemeyer, Louise: Chorwesen in Deutschland und Schweden: Ziele, Aufgaben, Organisationsformen. Ein Vergleich
(2001) Varchmin, Julia: Tod und Abschied als Topos in der Musik. Eine Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II
(2001) Hasse, Karen: Musik verstehen - am Beispiel der Kammermusik. Eine Unterrichtssequenz
(2001) Worms, Marianne: Der Arbeitskreis für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik (AfS) e. V. und seine Impulse für die Musikpädagogik
(2001) Lembke, Susanne: Untersuchungen von Einflussfaktoren auf Leistungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie über Siebtklässler eines niedersächsischen Gymnasiums
(2001) Gottschalk, Claudia: Vergleichende Musikpädagogik: Tschechien - Deutschland. Eine Untersuchung an aktuellen Schulbüchern und Richtlinien
(2002) Heckmann, Annette: Komponieren mit Kindern und Jugendlichen. Ziele, Methoden, Fördereinrichtungen. Eine Bestandsaufnahme aus musikpädagogischer Sicht
(2002) Posth, Thomas: Konzerte für Jugendliche - Konzeption, Beispiele, Analyse
(2003) Böhm, Sarah: Bläserklassen im Gesamtkonzept des Musikunterrichts in der Schule
(2003) Kerk, Melanie: Der Einfluss der Medien auf das jugendliche Hörverhalten
(2004) Kalz, Christoph: Konfrontation - Rationalität - Leidenschaft. Wege zu Neuer Musik am Beispiel Pierre Boulez
(2004) Perwas, Jan: Klanggestaltung mit Synthesizern. Ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler
(2004) Sermersheim, Björn: Blasmusik in Deutschland. Erscheinungsformen und Strukturen
(2004) Barkhoff, Andreas: Produktionen mit elektroakustischen Instrumenten und Computer als Studienfeld im Hochschulcurriculum
(2004) Henning, Matthias: In Erinnerung der Schrecken des Krieges - Benjamin Brittens "War Requiem". Eine Unterrichtssequenz
(2005) Förster, Tilman: Die Filmmusik Hollywoods am Beispiel von Max Steiners "King Kong"
(2005) von Bremen, Friederike: Begegnungen der Künste: Musik und Malerei
(2005) Wunderlich, Julia: Tanz im Musikunterricht - Eine Unterrichtssequenz
(2005) Slaby, Marta: Musikleben in China am Beispiel der Stadt Shanghai
(2005) Bernicke, Hanna: Kooperation zwischen Opernhäusern und Schulen. Neue Wege der Musikvermittlung
(2005) Brenne, Julia: Streicherklassenunterricht in Deutschland. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick
(2005) Telgheder, Sonja: "Deutschland sucht den Superstar" - Konzeption und Hintergründe von Castingshows und ihr Einfluss auf das Verhalten Jugendlicher
(2005) Perwas, Jan: Klanggestaltung mit Synthesizern. Ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler
(2006) Adler, Stefanie: Kulturerschließender Musikunterricht: Einführung in die Romantik
(2006) Slaby, Marta: Musikleben in China am Beispiel der Stadt Shanghai
(2006) Telgheder, Sonja: "Deutschland sucht den Superstar" - Konzeption und Hintergründe von Castingshows und ihr Einfluss auf das Verhalten Jugendlicher
(2006) Bernicke, Hanna: Kooperation zwischen Opernhäusern und Schulen. Neue Wege der Musikvermittlung
(2006) Brenne, Julia: Streicherklassenunterricht in Deutschland. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick
(2006) Karrasch, Lars: "Das Musikleben meiner Stadt" - ein Explorationsprojekt am Beispiel der Stadt Görlitz
(2006) Gruber, Johannes: "Am Anfang war der Rhythmus"- Ein Beitrag zur Methodik angewandter Musiktheorie für die Klassenstufen 5-10
(2006) Jensen, Juliane: Musical in der Schule - Grundlagen und Projektbericht
(2007) Iwan, Oliver: Fallstudie Benjamin X. Klavierunterricht mit einem mehrfach behinderten Jugendlichen
(2007) Udally, Marion: Tanzen im Musikunterricht. Lateinamerikanische Tänze. Eine Unterrichtssequenz in der Klasse 7 eines Gymnasiums
(2007) Rogozia, Anna: Lateinamerikanische Musik - Beispiel Kuba. Eine Unterrichtssequenz für die 11. Klasse
(2007) Wolf, Julia: "David und Jonathan". Musicalarbeit in der Schule. Kritische Reflexion eines Musicalprojektes
(2008) Lamby, Dominik: Bigbandarbeit in der Schule. Organisation und Didaktik
(2008) Müller, Tobias: Theorien zum Klassenmusizieren. Eine kritische Analyse
(2008) Badde, Johannes: Einführung in die Musik des Mittelalters. Eine Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II
(2008) Stick, Christian Henning: Gitarrenschulen – eine kritische Analyse. Ein Beitrag zur Entwicklung der Didaktik des Gitarrenunterrichts für Anfänger
(2008) Meyer, Daniel: Strawinskys russische Ballette. Didaktische Ansätze unter besonderer Berücksichtigung der Tanzerziehung
(2008) Sennholz, Fabian: Musiktheater im Unterricht: Bert Brecht / Kurt Weill: „Dreigroschenoper“
(2009) Harms, Sebastian: Zum Stand der Didaktik populärer Musik
(2009) Spintge, Philipp: Analyse von ausgewählten Schulbüchern am Beispiel der Thematik Jazz-Rock-Pop
(2009) Isberner, Anneke: Musik und Bewegung. Eine Untersuchung ausgewählter Texte ab 1960 unter dem Gesichtspunkt der didaktischen Theoriebildung
(2009) Dörner, Annika: „Lassen sich Methoden der Musiktherapie in den Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule integrieren?“ – Diskussion und Praxisbeispiele
(2009) Piechotta, Anna: Belcanto und Popstimme im Vergleich unter besonderer Berücksichtigung der Stimmphysiologie – Anregungen zur Gesangsmethode in der Schule
(2009) Strittmatter, Christin: Tonwortorientierte Musikvermittlung. Historische und systematische Aspekte
(2009) Marquadt, Nicolas: Politik und Musikkultur im Dritten Reich
(2010) Klassen, Gerhard: Vom Einfluss der Aufführungsräume auf die Musikgeschichte. Eine Unterrichtssequenz mit exemplarischen Beispielen
(2010) Gottschalk, Janka: Gesangsmethodik in den Klassenstufen 5 und 6. Impulse für eine gesunde Gesangsstimme
(2010) Weiß, Tilmann: Musikmarketing – Ein Thema für die Schule
(2010) Zeuner, Julian: Tradition am Ende? Eine Studie zur Zukunft des Konzertwesens in Deutschland
(2010) Kapfer, Stephanie: Vom Einfluss technischer Entwicklungen auf die Komposition. Eine Unterrichtssequenz
(2011) Minsch, Tanja: Musikvermittlung für Kinder im Rahmen des Bildungsauftrages von Oper und Rundfunk am Beispiel Hannover



Zum Seitenanfang


© 2018